Aktuelles aus Heinsberg

Prüfung und Säuberung des Rurdams


Auf Anordnung der Bezirksregierung Köln wird aktuell der Rurdam zwischen Kempen und Oberbruch geprüft.

Für eine möglichst genaue Höhen- und Lagemessung des Dammes wurden zunächst Schneisen in den Dammbewuchs im vorgegebenen Abschnitt geschnitten. Hierbei wurde darauf geachtet, möglichst keine Bäume entnehmen zu müssen. Im nächsten Schritt werden Sondierungsbohrungen durch eine Fachfirma durchgeführt, die Rückschlüsse auf die Bodenbeschaffenheit und Standfestigkeit des Dammes geben. 

Auf Grundlage dieser Daten entscheidet die Bezirksregierung über die Notwendigkeit eventueller weiterer Maßnahmen.

Bürgermeister Kai Louis und Bauhofleiter Norbert Cox sind gespannt auf das Ergebnis und machten sich vor Ort ein Bild vom Fortgang der Freischneidearbeiten.