Aktuelles aus Heinsberg

Aufstellen eines Insektenhotels – ein Erlebnis


Seit langem schon trägt eine Initiative zur Gestaltung des Volksparks im Oberbrucher Ortszentrum Früchte. Nach dem Anlegen einer insektenfreundlichen Blumenwiese durch die Stadt Heinsberg schreiten die Arbeiten zur Reaktivierung des Brunnens ebenfalls voran. Am Freitag, dem 11. Juni 2021 wurde ein drittes Teilprojekt in die Tat umgesetzt.

Durch die „DeinWerk gGmbH“, eine in Oberbruch ansässige Werkstatt für psychisch behinderte Menschen, wurde auf Anfrage der Initiative ein Insektenhotel hergestellt.

Aber ein ganz besonderer Morgen war es für die Kinder der Sonnengruppe der städtischen inklusiven Kindertagesstätte Oberbruch, die direkt an den schönen Volkspark angrenzt. Die Leiterin Silvia Epple und die Gruppenleiterin Katharina Nießen hatten es möglich gemacht, dass die Kinder, die sich seit Wochen mit dem Thema Insekten befasst haben, aktiv mit dabei sein konnten. Nachdem man sich gemeinsam die neue Blumenwiese, das „Essen“ für die Insekten und den neuen Brunnen, das „Trinken“ für die kleinen Tierchen angeschaut hatte, war natürlich klar, dass auch eine „Wohnung“ für die Insekten benötigt wird. Mit großem Engagement befüllten dann die Kinder die einzelnen Zimmer des neuen Insektenhotels mit kleinen angebohrten Stämmchen, Tannenzapfen, Rinde und anderen Materialien, halfen beim Anbringen des Maschendrahts und beim Aufstellen. In den nächsten Wochen werden sie gespannt verfolgen, ob die kleinen Erdenbewohnern die Möglichkeiten des Insektenhotels nutzen, denn es steht ja in unmittelbarer Nähe ihres Kindergartens. Abschließend nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Organisatoren und Unterstützer.

Bildunterschrift:
Helmut Frenken 
Guido Schranz 
Hamid Alishahi
Alexandra Cron 
Eduard Maier
Silvia Epple
Katharina Nießen