Aktuelles aus Heinsberg

Straßen- und Wegekonzept wird erweitert


2. Fortschreibung des Straßen- und Wegekonzeptes am 15.12.2021 vom Rat einstimmig beschlossen.

In den Sitzungen am 24.03.2021 und 29.09.2021 hat der Rat das Straßen- und Wegekonzept 2021 - 2025 bzw. die 1. Fortschreibung beschlossen. Es ist nunmehr um zwei Maßnahmen ergänzt worden. 

Der Plattenbelag des Gehweges an der Humboldtstraße hat zahlreiche Schäden. Der Zustand hat sich im vergangenen Jahr deutlich verschlechtert. Es bestehen Unebenheiten, die eine punktuelle Reparatur nicht mehr ermöglichen. Die Gehwegplatten sollen durch Betonsteinpflaster ersetzt werden.

Das Betonsteinpflaster der Fahrbahn im Einmündungsbereich Tichelkamp/ Holzgraben hält der Verkehrsbelastung insbesondere durch den Schwerlastverkehr nicht mehr stand. Es sind bereits mehrfach Ausbesserungen durchgeführt worden. Nunmehr ist vorgesehen, den Bestand durch Asphalt zu ersetzen.

Beide Unterhaltungsmaßnahmen unterliegen nicht der anteiligen Finanzierung durch die Anlieger, sie sind dringlich und sollen in 2022 umgesetzt werden. 

Straßen- und Wegekonzept
Techn. Beigeordneter Peter Sangermann und 
Bürgermeister Kai Louis am Einmündungsbereich Tichelkamp/
Holzgraben in Karken