Aktuelles aus Heinsberg

Heinsberger Delegation zu Besuch in der Partnerstadt Ozimek (Polen)


Heinsberger Delegation zu Besuch in der Partnerstadt Ozimek (Polen)

Vom 02. bis zum 05. Juli 2021 durfte eine 5-köpfige Delegation aus Heinsberg, mit dem neuen Bürgermeister Kai Louis an der Spitze, drei interessante und ereignisreiche Tage in Ozimek verbringen.

Hauptzweck des Treffens der Vertreter beider Partnerschaftsstädte waren erste Planungsgespräche anlässlich der Feierlichkeiten zum 30-jährigen Partnerschaftsjubiläum, welche im nächsten Jahr sowohl in Ozimek als auch in Heinsberg stattfinden sollen. Darüber hinaus bot das Treffen eine erste Möglichkeit des Kennenlernens der (neuen) Bürgermeister Kai Louis auf Heinsberger und Miroslaw Wieszolek auf Ozimeker Seite.

Neben einem ersten Kennenlernen bot sich noch am Abend der Ankunft der Heinsberger Delegation die Möglichkeit, die Gusseisenhängebrücke zu besichtigen (im Jahr 1827 durch das Hüttenwerk MalaPanew in Ozimek erbaut und damit älteste Gusseisenhängebrücke auf dem europäischen Festland) sowie eine geführte Tour durch das in unmittelbarer Nähe befindliche Ozimeker Hüttenmuseum zu erleben.

Am darauffolgenden Vormittag wurden im Rahmen eines Stadtrundgangs durch Ozimek u.a. das Sportzentrum MOSiR, das Krankenhaus, die SP 3 - Partnerschule der städt. Realschule Heinsberg -, das Kulturhaus sowie die Stadtverwaltung besucht.

In den Räumen der Stadtverwaltung intensivierte man dann auch die Gespräche zur Vorbereitung des 30-jährigen Städtepartnerschaftsjubiläums.

Am späteren Nachmittag stand eine Besichtigung des „Bajka“, einer Freizeitanlage mit angelegtem See, einem beeindruckendem Hotelkomplex mit hochwertigster Ausstattung, Restaurantbetrieb sowie Kinder- und Wasserspielplatz, an sowie der Besuch des Jura Parks, eine reale und zeitweise aktive Ausgrabungsstätte von Dinosauriern innerhalb eines riesigen Freizeitparks mit vielen lebensgroßen Dinosaurier-Figuren.

Der dritte und letzte Tag des Aufenthalts wurde zum überwiegenden Teil in der nahe gelegenen und wunderschönen Kreisstadt Oppeln verbracht. Durch eine ortskundige Führerin wurden der Heinsberger Delegation die wichtigsten Orte und schönsten Plätze gezeigt sowie deren Geschichte nähergebracht.

Zum Ausklang des Tages konnten die Heinsberger noch den Turawa See bewundern, einem Stausee, der sich nordöstlich der Stadt Oppeln befindet und von den Flüssen Malapane und Libawa gespeist wird. Rund um den Stausee befindet sich ein Erholungs- und Freizeitzentrum mit mehreren Campingplätzen.

Damit endete auch ein sehr kurzweiliger Aufenthalt in der Heinsberger Partnerstadt. Mit der Verabschiedung am Montagmorgen trat man mit vielen tollen Eindrücken die Heimreise nach Heinsberg an und freut sich schon heute auf den nächsten Besuch bzw. auch auf ein baldiges Wiedersehen in Heinsberg.

 

Bildunterschrift:

Besuch der Partnerschule der Realschule Heinsberg in Ozimek  Foto: Marcin Widera
von links nach rechts: Gerd von Helden, Bürgermeister Kai Louis, Anton Gryc, Holger Louis, Albert Heitzer, Willi Mispelbaum, Bürgermeister Miroslaw Wieszolek, Schulleiter Dariusz Gòrniaszek, Arnold Bonk